Heute morgen saß ein Frosch mitten unserem WZ.
Tildi war BEGEISTERT. Und wollte ihn fangen und verspeisen. Konnte ich gerade noch unterebinden, puh.

Bei uns befindet sich kein Gewässer, kein Teich, kein gar nix. Nur Holzterrasse und etwas Rasen. Ich frage mich also, ob es hier eine Bedeutung gibt, die sich mir auf den ersten Blick nicht erschließt.

Ich frage also den Frosch
Wolltest Du mir etwas mitteilen, lieber Frosch?
Oder war es einfach nur ein Versehen, mitten in unser Wohnzimmer zu hüpfen?

 

 

DIE BOTSCHAFT DES FROSCHS

„Nope. War kein Versehen. Wollte wissen, was hinter der Tür ist.

Weißt Du, manchmal ist es richtig, einfach zu springen.
Auch dann, wenn man noch gar nicht genau weiß, wohin dieser Sprung führt.
Wo bliebe denn da der ganze Spaß, wenn man immer wüsste, wo man landet?“

„Ich bin in dem Vertrauen gesprungen, das alles gut ausgehen wird. 
Und das ist es ja auch. Und ja – das hätte auch ins Auge gehen können. Die Katze hätte mich essen können. Ich hätte vertrocknen können in einer Ecke. Du hättest mich töten können.“

„All das wusste ich nicht mit absoluter Gewissheit. 
Ja, der Sprung HÄTTE daneben gehen können. Hätte mein Verderben sein können. Ist es aber nicht.“ (lacht)

 

LEBENSMOTTO EINES FROSCHS

„Bleib in dem Vertrauen, das ein Sprung ins Ungewisse nicht immer minutiös planbar ist.
Du hast ein Gefühl dazu – vertraue dem Gefühl.
Und dann spring und schau, was geschieht.

*ich ziehe meinen Hut vor so viel Courage

*
Frosch schickt: „Ja, es kann theoretisch ALLES passieren.
Aber tust Du nichts, wird das Gegenteil davon passieren: Eben nichts.
Und wo bliebe der ganze Spaß? So ist Leben ja nicht gedacht.

 

VERSCHIEDENE SICHTWEISEN

Ich, *fragend*

„Halt, geht es hier um die erweiterte Sicht auf die Dinge?“

Frosch, *schmunzelnd*

„Für Dich kann es eine Botschaft sein, wenn Du es einlässt, es zulässt.
Es ist doch wie mit allem im Leben: Erst, wenn Du den Sprung wagst, wirst Du erfahren, was passiert. Wagst Du ihn nicht, bleibt alles beim Alten.

„Hast Du also ein gutes Gefühl, dann lass es sich ausbreiten.
Wag etwas, tu es einfach und schau, was passiert. Es gibt keine Garantien, das alles so läuft, wie Du es Dir wünschst.

Wenn du aber nichts tust, verpasst Du das Leben!
Und das wäre doch wirklich verdammt schade.“

Alles klar, Botschaft angekommen – danke lieber Frosch!

PS Ach so, ihr wollt wissen, was mit dem Frosch geschehen ist?
Ich habe ihn zum Bramfelder See gebracht, dort gibt es deutlich weniger Gefahrenpotential als in einer ReihenhausSiedlung wie der unseren. Zum Abschied hat er sich nochmal umgeschaut und mir zugezwinkert 😉