Woran erkenne ich eine gut ausgebildete Tierkommunikatorin?

Worauf soll ich achten, wer ist professionell, wer passt zu mir? Zeit für Deine Checkliste.

Wozu eine Checkliste?
Immer wieder tragen Teilnehmerinnen meiner Kurse unschöne Dinge über „Kolleginnen“ an mich heran. Das macht mich traurig und hilflos und veranlasst mich zu dieser Auflistung. Denn Tierkommunikation hat vor allem ein Ziel: Die Verbindung zwischen Dir und Deinem Tier noch tiefer, noch inniger werden zu lassen.

Und bevor das hier falsch verstanden wird: Es geht mir in diesem Artikel NICHT darum, Kollegen in Misskredit zu bringen, zu diffamieren oder schlecht zu machen. Ich schreibe diesen blog für all jene KollegInnen, die viel Zeit und Energie in eine umfassende Ausbildung gesteckt haben. KollegInnengen, die achtsam und wertschätzend mit Mensch und Tier umgehen und um die Verantwortung wissen, die dieser Beruf mit sich bringt.

Ich selbst nehme seit längerer Zeit keine Neukunden  mehr auf und konzentriere mich ganz aufs unterrichten – ich bin hier also nicht auf Kundenfang.

Bitte, bitte lass Dir keine Angst machen, lass Dir nichts andrehen, wonach Du nicht gefragt hast. Dein Tier würde Dir NIEMALS schaden, niemals Leid zufügen und hat null Interesse daran, Dich in Angst und Schrecken zu versetzen.

Es ist mir unglaublich wichtig, dass Du Dich bei der von Dir ausgesuchten TK gut aufgehoben fühlst. Denn Tierkommunikation ist eben kein HokusPokus, kein Geschwafel und Gequatsche, keine Masche, um Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen – es ist einfach eine besondere Art der Kommunikation, die Du in diesem Moment nicht bewusst auf dem Schirm hast. Genauso wenig wie ich selbst vor einigen Jahren. Doch das kann sich ändern und Euer gemeinsames Leben bereichern.

Überprüfe anhand dieser Checkliste, ob die von Dir ausgesuchte Tierkommunikatorin gut ausgebildet ist und achtsam mit Dir und Deinem Tier umgeht. Bevor Du buchst, sieh Dich ganz Ruhe auf ihrer website um, wirf mal einen Blick auf ihre social media Kanäle, lies Dir durch, was andere Menschen über die gebuchte Leistung zu berichten haben. Und wenn Du genügend Infos gesammelt hast, dann fühl in Dein Herz und höre auf Dein Gefühl. Denn das zählt!

 

So gehts Du vor: Erste Schritte, eine seriöse Tierkommunikatorin zu erkennen

 

    • Wieviel Erfahrung ist vorhanden, wo steht das und wird dies konkret benannt? In meinen Augen ist telepathische Kommunikation etwas, was die meisten von uns ausgiebig üben müssen, um es reinen Gewissens professionell für Geld anzubieten. Nach ein oder zwei Kursen bin ich KEINE professionelle Tierkommunikatorin, dazu gehört viel mehr.
    • Sind im Lebenslauf konkrete Namen und Stellen benannt, wo die telepathische Kommunikation gelernt wurde, wie sich weitergebildet wurde? Oder gibt es viel larifari, nach dem Motto: „Ich hab Tiere immer geliebt, spreche schon immer mit Tieren“ etc. – je ungenauer die Angaben, desto unseriöser ist häufig der Absender.3. Sind die Texte der TK authentisch, fühlst Du den Mensch dahinter?
    • Gibt es einen Blog, weiterführende Texte, Artikel, einen Podcast, Videos etc – etwas, was Dir die Sprache und Art der/des KommunikatorIn näher bringt? Wo Du sie oder ihn besser und intensiver kennenlernen kannst, ohne direkt zu buchen?
    • Ist sie oder er nach Penelope Smith ausgebildet? Oder wird nur der Ethikcode benutzt, es steht aber keine fundierte Ausbildung dahinter? Eine gut ausgebildete Tierkommunikatorin wird immer benennen, wo und wie lange und bei wem sie in Ausbildung war – es gibt nichts zu verbergen!
    • Was sagen andere über die ihre Art zu kommunizieren oder zu unterrichten? Schau bei Facebook, Insta oder auf weiteren Social Media Kanälen. Eintagsfliegen gibt es in jeder Branche – nun ist an Dir, zu erkennen, wer für Dich und Dein Tier passt 

 

1. Achtsam und Respektvoll

Eine professionelle Tierkommunikatorin geht zu jeder Zeit achtsam, wertschätzend und respektvoll mit DIR und Deinem Tier um.

2. Ohne zu Bewerten

Eine seriöse Tierkommunikatorin bewertet niemals, was Du als Mensch getan oder auch nicht getan hast. Sie unterstützt Dich und Dein Tier, ohne zu bewerten.

3. Klare Sprache

Eine achtsame Tierkommunikatorin übermittelt Dir in klarer, deutlicher Sprache, was Dein Tier Dir mitteilen möchte.
 Sie redet Dir nicht nach dem Mund, um Dir zu gefallen und sagt vermutlich auch nicht immer das, was Du gerne hören möchtest. Sie übermittelt Dir klar und transparent die Botschaften Deines Tieres . Sie bleibt zu jeder Zeit wertschätzend Dir und und Deinem Tier gegenüber.

4. Nur mit Deiner Einwilligung

Eine seriöse Tierkommunikatorin nimmt NIEMALS, wirklich niemals ungefragt Kontakt zu Deinem Tier auf, sondern nur dann, wenn Du sie beauftragt hast. Lass Dir bitte nicht einreden, das Tier würde dauernd selbstständig Kontakt zur TK aufnehmen, das passiert in Wahrheit nur sehr selten (meist ist es anders herum). Warum sollte Dein Tier zu einer ihm fremden Kommunikatorin Kontakt aufnehmen, die Dir das dann anschließend in Rechnung stellt? Es macht mich wirklich wütend, dass es  Tierkommunikatorinnen gibt, die solche Methoden anwenden, um Kunden einzufangen. Glaub bitte kein Wort davon!

5. Dein Tier fordert keiNE TIERKOMMUNIKATION ein!

Dein Tier fordert zu keiner Zeit eine Tierkommunikation bei einer ihm fremden Person ein und nimmt auch nicht ungefragt Kontakt zu einer ihm fremden Person auf. Die wenigen Male, die ich das erlebt habe, ging es IMMER um richtig was, um Leben und Tod, starke Schmerzen, große Themen, die nicht warten konnten. Und ein Tier, was die TK nicht kennt und umgekehrt, wird in 98 Prozent aller Fälle NICHT mit ihr Kontakt aufnehmen. Bitte lass Dir bitte nichts einreden und vertrau Deinem Gefühl dazu. Eine TK, die ungefragt Kontakt aufnimmt, unter dem Mäntelchen, das Tier habe sie kontaktiert und Dir danach die Rechnung präsentiert ist unseriös.

6. Dein Tier bestellt keine weiteren Produkte oder Dienstleistungen

Eines sollte Dir klar sein: Dein Tier würde Dir niemals schaden, Dir niemals Leid zufügen. Ebenso gibt es Dir keine Einkaufsliste der Dinge durch, die Du für es besorgen sollst. Es fordert keine selbstgemachten Sprays, Öle, Salben oder Mittelchen ein. Dein Tier sagt Dir nicht , was Du tun oder lassen sollst. Dein Tier schildert Dir, bzw. der Tierkommunikatorin seine Wünsche und Empfindungen,  wie es in ihm aussieht,  beschreibt, wie es sich fühlt. WAS Du daraus machst, liegt an Dir. Du solltest auf jeden Fall hellhörig werden, wenn Dir eine Tierkommunikatorin sagt, Dein Tier habe gesagt, Du müsstest xy tun, um es glücklich zu machen. Spricht hier wirklich Dein Tier oder die Tierkommunikatorin? Möchte sie Dir weitere Produkte oder weitere Kommunikationen verkaufen? Das ist weder professionell noch vertrauenserweckend (siehe auch Punkt 3, klare Sprache und Transparenz).

7. Angst verbreiten

Eine gute Tierkommunikatorin schürt zu keinem Zeitpunkt Deine Ängste. Eine seriöse TK unterstützt Dich und Dein Tier mit allem, was ihr zur Verfügung steht. Ist ihr Repertoire erschöpft, lässt sie Dich und Dein Tier nicht im Regen stehen und verweist an ihr bekannte Menschen, die Euch auf Eurem Weg unterstützen können. Dies können Ebenen und Bereich sein, die sie selbst nicht anbietet oder beherrscht. Ganz wichtig: Sie setzt Dich zu keiner Zeit unter Druck. Du entscheidest für Dich, ob Du Du ihre Vorschläge annimmst, und was Du daraus machst.

8. No stalking, please!

Eine gute Tierkommunikatorin stalkt Dich nicht! Sie übermittelt Dir weder ungefragt beängstigende Nachrichten Deines Tieres,  noch verkauft sie Dir  Folgespräche oder andere Produkte, damit es Dir und Deinem Tier „wieder“ gut geht. Es ist weder professionell, noch ethisch und moralisch vertretbar, wenn eine Tierkommunikatorin mit Deinen Ängsten hausiert. Bitte glaube nichts davon!

9. ungebetene Ratschläge

Eine seriöse Tierkommunkatorin erteilt Dir zu keiner Zeit ungebetene Ratschläge. Fragst Du sie nach ihrer Meinung, teilt sie Dir diese mit – allerdings ohne das Deckmäntelchen „Dein Tier habe ihr gesagt“.

Eine gut ausgebildete Tierkommunikatorin hat gelernt, Dein Tier klar zu übersetzen und zwischen ihrer Meinung und der des Tieres zu unterscheiden – und Dir das auch mitzuteilen.

Eine seriöse, ausgebildete TK gibt  Dir immer genügend Raum, gemeinsam mit Deinem Tier eigene Wege zu gehen – ohne Dich dafür zu verurteilen, WELCHEN Weg Du gehst.

 

10. Deine Entscheidung

Eine professionelle Tierkommunikatorin nimmt Dir NIEMALS die Entscheidung ab, die Du im Sinne Deines Tieres triffst. Im besten Fall hilft sie Dir und Deinem Tier, eine Entscheidung zu treffen, die sich für Dich und Dein Tier richtig anfühlt. Du allein entscheidest, was für Euch beide richtig ist.